

In Ho-Chi-Minh-Stadt waren wir schon vor einigen Jahren und bei Temperaturen über 30 Grad macht es auch keinen Spaß in diesen „Hexenkessel“ zu fahren. So planten wir einen relativ entspannten Tag!
Wir haben uns entschieden, eine bequeme Panoramafahrt nach Vung Tau mit Besichtigungen der 32m hohen Jesusstatue, Villa Blanche und dem Waltempel zu unternehmen.



Der Waltempel ist der Tempel der Fischer, angeblich hat ein Wal einem Fischer das Leben gerettet.
Wir erfuhren, dass im Rahmen einer Verwaltungsreform nun auch Vung Tau offiziell Teil von Ho-Chi-Minh-Stadt (= Saigon) ist, mit nun ca. 16 Mio. Einwohnern, 10 Mio. Mopeds und rund 1,6 Mio Pkw. Dies alles trägt zu der „Erfahrung Saigon“ bei auf die wir diesmal gerne verzichteten.
Auch hier waren wieder viele Reisfelder zu sehen. Vietnam hat davon jede Menge – sie exportieren u.a. den Reis nach China.

Vung Tau ist das Ziel für Urlaub vieler Vietnamesen aus der Stadt. In den nächsten Jahren ist dort alles zugebaut, die meisten Vietnamesen können sich dort aber keine Wohnung mehr leisten, bei einem Durchschnittseinkommen von unter € 700 / Monat ist dies für die meisten viel zu teuer.

Aktuell ist Vollmond und da Fischer in Vung Tau bei Vollmond nicht zum Fischen fahren, wurden die Boote auf Vordermann gebracht bzw. alles Nötige „gebunkert“, damit alles parat ist, wenn es dann in ca. 8 Tagen wieder losgeht.

In den nächsten Wochen, pünktlich zum Neujahrsfest, wird der Freizeitpark eröffnet. Die Palmen sind noch verpackt, denn sie wurden vor Kurzem gepflanzt und erst zur Eröffnung des Parks werden sie wieder ausgepackt.



Dann ging es in das Beach Resort Lan Rung mit einem Mittagessen und anschließend hatten wir 3h Aufenthalt zum Baden und Relaxen – wunderbar. Eine traumhafte Anlage mit sehr vielen Pools.




Die Preise sind in Vietnam für uns sehr günstig – ein Liter Benzin rund 0,55 €, ein Bier und ein Glas Wein am Nachmittag unter 6 Euro.
Dann ging es entspannt zurück zum Schiff – Halt gab es an einem weiteren Tempel, den wir aber nur aus der Ferne sahen, denn Tempel haben wir auf dieser Reise schon sehr, sehr viele gesehen!


Dann waren auch wir müde!
Nun sind wir auf dem Weg nach Singapur
Hinterlasse einen Kommentar